MOBILE PRÄSENTATION UND MESSE LEADMANAGEMENT

B2B Messen sind auch in Zeiten relevante Umsatztreiber für Hersteller und Informationsgelegenehiten für Unternehmen auf der Suche nach passenden Lösungen für deren Aufgabenstellungen. Die Einbindung in digitalisierter Customer Journey und automatisierten Einladung- und Folgeaktivitäten tragen heute erheblich zum Erfolg, aber auch Erfolgskontrolle von Messen bei. Integrierte, digitale Messe-Leadmanagement Lösungen (--> mehr über die Erfolgskriterien) sind eine wesentliche Säule einer erfolgreichen Messestrategie.

Die möglichst durchgängige, bruchfreie Unterstützung von einzelnen Marketing- und Vertriebsprozessen z.B. durch moderne Messelead-Apps, bietet Unternehmen zahlreiche Chancen. Eine Checkliste (hier gehts zum Download) hilft bei der Vorbereitung der Entscheidung für die richtige Lösung. Die im Folgenden näher beschriebene Lösung entergon-Suite des Herstellers entergon wurde mit Fokus auf durchgängige digitale Vertriebsprozesse von Anfang an, mit ausgeprägtem CRM- & Marketing Automation-Bezug, entwickelt. Dadurch grenzt sich diese Lösung positiv von zahlreichen anderen Wettbewerbslösungen ab. Präsentationen, Produktkataloge und Videos werden klar strukturiert und zentral zur Verfügung auf dem Tablet PC (unabhängig, ob iPad, Android oder Windows) gestellt. entergon ist mit seiner Lösung bereits seit dem Jahre 2012 in diesem Teil-Markt, so dass zahlreiche, aussagekräftige Referenzen vorhanden sind. Seit 2013, also einem Jahr nach Gründung von entergon, besteht zwischen entergon und Thielmann Consulting eine Beratungs- und Vertriebspartnerschaft.

 

Digitale Erfassung der Messeleads - einige Referenzen

Die Herausforderungen auf einer Messe sind vielfältig und zahlreich. Messegespräche als Leads qualifiziert, vollständig und zeitnah für eine Weiterbearbeitung bereitzustellen, zahlt direkt auf den Erfolg einer Messe ein. Mobile, digitale Erfassungslösung mit direkter Anbindung an die Unternehmens-IT, wie CRM, E-Mail-Marketing etc., (siehe eine Auswahl angebundener Lösungen) bieten Unternehmen branchenübergreifend ein effektives Instrument für eine stringente, durchgehend digitale und automatisierte Umsetzung.
entergon Kunden wie FANUC, FARO und ZEISS schildern im Video aus welcher Ausgangssituation heraus und mit welche Bewertungskriterien (siehe auch Checkliste dazu) sie sich für eine digitale Messeleaderfassungslösung entschieden.

e1.Mobile / entergon Suite - weitere Informationen

Auf einer FAQ-Seite, wird anhand gesammelter Anforderungen, Fragen und deren Beantwortung näher auf die Lösung e1.MOBILE eingegangen. Im Downloadbereich finden Sie eine Checkliste für Ihre Entscheidung.

Seit Februar 2013 besteht zwischen Thielmann Consulting und dem Anbieter entergon GmbH & Co. KG (www.entergon.de) eine Vertriebskooperation über mobile, integrierte Lösungen für verschiedenste Einsatzbereich wie Messeleaderfasssung, als ganzjährige mobile Sales- und Präsentations-App oder auch für autonome Kiosk-Lösungen am Point of Sale (POS) oder Point of Contact (POC).

Sind Sie an den Einsatzmöglichkeiten auch für Ihr Unternehmen interessiert? Wir erläutern Ihnen diese auf Ihre Kontaktanfrage oder Anruf (+49-173 / 835 9775) hin gerne ausführlich. Eine Webdemo können Sie über dieses kalendergestützte Formular direkt anfragen.

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

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Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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