Funktionsweise Messelead-erfassung mit e1.mobile

Getreu dem Motto "Bilder sagen mehr als 1000 Worte" zeigen wir Ihnen hier Schritt für Schritt entlang einem typischen Leaderfassungsprozess und möglichen ergänzenden Folgeprozesse die Funktionsweise mobile Messelead-Erfassungslösung e1.Mobile des Anbieters entergon.

Mit den Varianten der Erfassung der Personen-Stammdaten des Messebesuchers beginnend, folgen die einzelnen Schritte

  • einer ersten Qualifizierung des Unternehmens,
  • einer vertiefenden Qualifizierung des Gesprächspartnern und dessen Anliegen, 
  • der Möglichkeit einer Erfassung einer konkreten Bestellung über die eingebundene Produkt-Datenbank,
  • der strukturierten Erfassung der Follow-Ups und deren Termine und 
  • des Abschluss des Leadbogens mit integrierter Überprüfung der Pflichtfelder.


In der mit der App e1.Mobile korrespondierenden Middleware LeadManager skizzieren wir Ihnen die Qualitätsüberprüfung der erfassten und gescannten Visitenkarten, der variablen und vielfältigen Einrichtung von E-Mailbenachrichtigungen und ein Muster derselben.

Während bei Neukunden die Erfassung der Daten über einen Visitenkarten-Scan eine sehr komfortable Methode ist, wird bei Bestandskunden und -kontakten eine Auswahl aus der Kundendatenbank unterstützt.

Je nach Vorgaben des Unternehmens wird in einer ersten Firmenqualifizierung (hier exemplarisch) der Kundentyp, Firmengröße, Kontaktsprache und Branche hinterlegt.

Weitere, im Laufe des Messegesprächs erfasste Informationen können nun fortlaufend in der App e1.Mobile erfasst werden. Die hier rot markierten Felder wurden in diesem Beispiel als Pflichtfelder angelegt.

Sind konkrete Produktbestellung auf einer Messe üblich, kann auch der Bestellprozess direkt über die App unterstützt werden. Die integrierte Produktdatenbank unterstützt dabei das Standpersonal bzw. den Verkäufer bei der konkreten Erfassung der Bestellung.

Die Erfassung der Follow-Ups mit Aktionen und korrespondieren Dati setzt sie in die Lage eine automatisierte Nachbearbeitung der Leads umzusetzen. Abgestimmt auf vorhandene CRM-, Marketing Automation- oder E-Mail-Marketing-Systeme erhalten sie somit einen durchgängigen, verlustfreien Prozesse.

Eine automatische Überprüfung der als Pflichtfelder markierten Eingabefelder unterstützt ein vollständiges Ausfüllen der Leadbögen. Direkt anklickbare Links führen zu den noch offenen Pflichtfelder des Bogens. Anschließend kann der generierte Lead hochgeladen werden oder mit der Erfassung des nächsten Messeleads begonnen werden.

Die Middleware Leadmanager

Um Erfassungsfehler, z.B. bei der OCR Erkennung, vor einer Übernahme in CRM-System & Co. zu vermeiden, bietet die Middleware LeadManager einen schlanken Überprüfungsprozess der erfassten Messeleads.
Bei vorhandener Anbindung über eine API erfolgt bereits hier eine Überprüfung auf mögliche Dubletten bzw. Aktualisierungen bei den Daten (z.B. neue Position, neue Telefonnummer).

Eine sehr interessante Funktion ist die in die Lösung e1.Mobile integrierte E-Mail-Weiterleitung. Für jedes einzelne Eingabefeld kann eine E-Mail-Adresse bzw. eine Liste von E-Mail-Adressen hinterlegt werden. Nahe liegende Beispiele sind hier die Weiterleitung an die den Bogen ausfüllende Person oder den Produktmanager eines angefragten Produkts.
Neben dem direkten Nutzen eines umgehend weitergeleiteten, digitalisierten Leadbogen erhöht diese Funktion deutlich die Akzeptanz bei den die Messegespräche führenden Vertriebsmitarbeiter.

Beispielhaft sieht man an der im entergon-Layout gehaltenen E-Mail-Benachrichtigung den ausgefüllten Leadbogen als Ganzes. Vervollständigt wird der Leadbogen durch eine VCard-Datei des Messekontakts.

Sind Sie an den Einsatzmöglichkeiten auch für Ihr Unternehmen interessiert? Wir erläutern Ihnen diese auf Ihre Kontaktanfrage oder Anruf (+49-173 / 835 9775) hin gerne ausführlich in einer Websession.