FAQ Messelead-Lösung

Betrachtet man die Entscheidung für eine mobile Leaderfassungslösung als logische Verlängerung - und damit unmittelbare Konsequenz - eines vorhandenen CRM-System (und Ergänzung zu (geplanten) Marketing Automation) sind eine Reihe von Anforderungen vor einer Beschaffungsentscheidung zu klären. Die als Download bereit gestellten Checkliste stellen die im Folgenden aufgeführten Fragen und Antworten stellen hier eine Unterstützung dar.

Gegliedert in die Punkte

möchte Thielmann Consulting Ihnen mittels der folgenden FAQs eine Entscheidungshilfe an die Hand geben. Neben den hier aufgelisteten FAQs gibt die mit zahlreichen Videosequenzen veranschaulichte Seite "Funktionsweise Messelead-Erfassung mit e1.Mobile" einen sehr guten Überblick über die App e1.Mobile.

Gerne können Sie direkt eine Web-Demo mit uns vereinbaren. Freie Termine werden im Terminanfrage-Dialog angezeigt.

Fragebogengestaltung

Kann der eingesetzte Frage-/Leadbogen frei gestaltet werden?

Ja, der Leadbogen kann sowohl grafisch als auch strukturell frei gestaltet werden: Eine Segmentierung mittels 2 Ebenen (Kategorien, Seiten), Formularfelder, unterschiedliche Antworttypen mit Auswahllisten bietet dabei nahezu unbegrenzte Strukturierungsmöglichkeiten.

 

Über sogenannte Formularaktionen können ganze Fragen bzw. Fragenblöcke im Leadbogen ein- oder ausgeblendet werden. Gerade bei einer breiteren Produkt- und Lösungspalette vereinfacht die das Leadbogenlayout und damit die Usability ganz erheblich.

Über vielfältige Einstellungsmöglichkeiten können Sie Text- und Hintergrundfarben, Hervorhebungen und sogar Icons individuell konfigurieren.

Kann die Gestaltung des Frage-/Leadbogens an das Corporate Design des Unternehmens angepasst werden?

Die App entergon Suite ist auf die unternehmensspezifischen Anforderungen Ihres Corporate Design anpassbar: Von der Farbgebung (kompletter RGB Farbraum einstellbar), der einzelnen Elementtypen, über Auswahl eines individuellen Cover-Bild und Logo bis hin zur Auswahl und Farbgebung der Icons biete die App ein breites Spektrum an grafischen Einstellungsmöglichkeiten.

Mit dem Anfang 2020 veröffentlichten neuen Release sind die Freiheitsgrade und Möglichkeiten bei der Gestaltung der App ähnlich umfangreich sein wie bei einer Webseite. Sie können hier die Mächtigkeit von HTML5 und CSS3 nutzen (siehe Beispiel rechts).

Welche Möglichkeiten zur Erstellung und Hinterlegung von Notizen bietet die Lead-App?

Den unterschiedlichen Personen und Charakteren Rechnung tragend, die mit einer Messelead-App arbeiten werden, bietet die entergon Suite, ebenso wie die Lösung e1.MOBILE und deren Nachfolger entergon Suite sowohl eine Erstellung grafischer als auch Textnotizen direkt auf dem Tablet, plus zusätzlich ein Abfotografieren von Papierskizzen an.

Die heutzutage eingesetzten Geräte sollten, unabhängig vom Betriebssystem der eingesetzten Geräte direkt auf dem Tablet eine Spracherkennung (Speech-to-text) unterstützen. Mit der Skizzenfunktion können mitgebrachte Zeichnungen  abfotografiert und anschließend in der App mehrfarbig bearbeitet und kommentiert werden. Diese werden dem Messegespräch als Anlage beigefügt.

Ist es möglich bestimmte Felder als Pflichtfelder zu definieren?

Durch den modularen und variablen Aufbau der entergon App (entergon Suite bzw. e1.Mobile) können Sie für jedes Feld bestimmen, ob dies ein Pflichtfeld sein soll. Im Unterschied zu einem papiernen Leadbogen können sie auf diese Art & Weise verhindern, dass Gesprächsnotizen ohne die zuvor als Pflichtangaben vereinbarten Gesprächsziele an das Messemarketing übergeben werden. Auf einer Übersichtsseite wird das Messepersonal über Textlinks auf die noch offenen Eingabefelder hingewiesen und direkt hingeführt.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit mit "bedingten Pflichtfeldern" zu arbeiten. In Abhängigkeiten von Antwortenoptionen übergeordneter Fragen wird ein anderes Feld zum Pflichtfeld. Als Beispiel sei hier die Antwortoption "sonstiges" genannt, welche nach der Auswahl ein untergeordnetes Feld "sonstige Systeme" zum Pflichtfeld werden lässt.

Prozessunterstützung

Benötigt man für den Einsatz der Messelead-App eine Internetverbindung, oder kann man die App auch offline, also ohne Internetverbindung, benutzen?

Die entergon Suite und e1.MOBILE sind jeweils native, einfach anpassbare und offline-fähige Apps zur Lead-Erfassung auf Messen, am POS, bei Außendienst- oder Servicetechniker-Einsätzen. Eine Internetverbindung wird erst bei einer Überspielung der Daten an das Backend, den LeadManager benötigt.

Besteht die Möglichkeit in der Lösung auf eine Liste mit vorab registrierten Personen zuzugreifen (z.B. auf Kongressen)?

Ja, hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Suche in einer Datenbank und der Scan ist eines  eines QR-/Balken-Codes sind die beiden unterstützten Methoden die persönlichen Daten eines Besuchers zu erfassen.

Welche Varianten für die Erfassung der Visitenkarten werden durch die Lösung unterstützt?

Es werden mehrere Methoden unterstützt. Die am häufigsten nachgefragte und eingesetzte Methode ist das Abfotografieren der Visitenkarte mit der Kamera des Tablets oder des Smartphones. Mittels automatischer OCR-Erkennung der Visitenkartendaten kann der Lead schnell und einfach erfasst werden. Intelligente Algorithmen für die ordnen die erfassten Werte in die entsprechende Datenfelder und korrigieren Erfassungsfehler.
Die OCR Bearbeitung kann dabei "en bloc" beim Upload der generierten Links erfolgen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, bereits im Gespräch den OCR-Scan für eine einzelne Visitenkarte anzustoßen. Hierbei ist ein stabile Internetverbindung notwendig.
Durch die Integration einer Kunden-Datenbank besteht eine weitere Möglichkeit personenenbezogene Stammdaten abzufragen.

Ist es möglich nach einem Messebesuch automatisch "Danke-E-Mails" an jeden einzelnen Besucher zu verschicken? Und wenn ja, mit welchen zusätzlichen Möglichkeiten?

Diese Frage zielt auf eine der Stärken der e1.Mobile App ab. Durch die Mächtigkeit hinter der App liegenden Middleware e1.Connect und der zahlreich zur Verfügung stehenden Schnittstellen können unter anderem automatisiert zeitnah Danke- oder Informations-E-Mails verschickt werden. Dabei kann auf im Gespräch dokumentierte Inhalte wie den Gesprächspartner (als Absender), Folgeaktivitäten und Informationsmaterialien zurückgegriffen werden. Auch der Versand von SMS z.B. für eine Standparty kann darüber ausgelöst werden. Setzt das Unternehmen bereits eine Marketing Automation Lösung ein, können in der Folge des Messetermins hochgradig individualisierbare, crossmediale Kampagnen gestartet werden.

Schnittstellen

Wird der Zugriff über Besucher Batches und darauf befindlichen QR Codes unterstützt?

In den USA ist es bereits seit längerem geläufige Praxis, nun hält der Trend auch in Europa Einzug. Messeveranstalter statten Ihre Fachbesucher zunehmend mit Batches und darauf gedruckten Bar Code oder QR Code aus. Je nach Veranstalter sind die Registrierungsdaten dort direkt kodiert oder über eine Schnittstelle abrufbar. Seit 2017 sind  diese Bar und QR Codes über die integrierte Scan-Funktion direkt von e1.MOBILE auslesbar.

Welche Schnittstellen zu CRM, E-Mail-Marketing und Marketing Automation-Lösungen werden unterstützt?

Im webbasierten LeadManager können die mit der App synchronisierten Kontakte direkt an CRM-Systeme (u.a. Microsoft Dynamics, Salesforce, SAP, update), E-Mail-Tools, Marketing Automation und sonstige Kundendatenbanken weitergeleitet werden. So bietet z.Bsp. die Integration der Lead Nurturing Lösung Evalanche der Firma SC Networks zahlreiche Möglichkeiten für automatisierte Kampagnen direkt aus der Messelead-App e1.MOBILE. Zusätzlich steht jederzeit ein Dateibasierter Datenaustausch (CSV, Excel) zur Verfügung. Ausführliche Informationen dazu finden sie hier.

In welchen Formaten sind die erfassten Leads anschließend verfügbar?

entergon bietet mit einer eigenen Integrationsplattform innovative CRM-Konnektoren, mit denen e1.MOBILE nahtlos in führende CRM-Systeme wie Microsoft, SAP, update oder Salesforce oder Marketing Automation Lösungen wie Eloqua, Marketo oder Pardot integriert werden kann. Darüber hinaus ist jederzeit ein datei-basierte Datenaustausch über CSV oder Excel ebenfalls möglich. Ausführliche Informationen dazu finden sie hier.


Unterstützte Plattformen

Laufen die Apps entergon Suite und e1.Mobile auf allen Tablet PCs, oder gibt es diesbezüglich Einschränkungen?

Die entergon Lösungen unterstützen eine plattformübergreifende Leaderfassung (iOS, Android, Windows, Tablets, Smartphones, Laptops, Desktops). Einzige Restriktion ist die Güte der Kamera, die für einen qualitativ hochwertigen Visitenkartenscan mindestens eine Auflösung von 5 Megapixel haben sollte.


Statistik & Berichte

Welche Statistiken und Berichte bietet die Lösung für die Analyse während der Veranstaltung?

Der LeadManager beinhaltet ein integriertes Reporting-Modul für Live-Analysen. Je nach Customizing können dort verschiedene KPIs fortlaufend angezeigt und visulisiert werden.

Welche Statistiken und Berichte bietet die Lösung e1.MOBILE für die Analyse nach der Veranstaltung?

Der LeadManager beinhaltet ein integriertes Reporting-Modul für Live-Analysen. Je nach Customizing können dort verschiedene KPIs über numerische Kennzahlen bis hin zu Auswertungen über jedes einzelne Feld der Leadbögen fortlaufend angezeigt und visualisiert werden. Auf Basis der sehr granular ermittelten Angaben der einzelnen Messedatensätze können zusätzlich im Nachgang, z.B. eines Messetages, diese an Analysetools übergeben und dort vollumfänglich ausgewertet werden.

Datenschutz & Datensicherheit

Wie werden die Daten bei der Übertragung von den Tablett PCs verschlüsselt?

Die Übertragung der Daten von den Tablets auf den Leadmanager-Server erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung. In einer Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung sichert entergon jedem Kunden einen sicheren, Datenschutz konformen Umgang mit den egenerierten Daten zu.


Lizenzen und Preismodelle

Welche Lizenzierungsvarianten gibt es für die Lead App e1.MOBILE?

entergon bietet seinen Kunden drei unterschiedliche Preismodelle an: Das Einsteigerpreismodell OnDemand ist gedacht für die Evaluierung der Lösung auf einer Pilot-Messe. Die Unternehmenslizenz bietet entergon seinen Kunden in zwei Varianten an, einmal basierend auf der Anzahl der Veranstaltungen/Messen, zum zweiten auf der Menge der generierten Leads p.a.. Eine Wechsel zwischen diesen beiden Preismodellen ist nach Ende eines jeden Jahres möglich. Ist zusätzlich ein Einsatz als tagtäglicher, mobiler Vertriebarbeitsplatz geplant, ergänzt eine User-basierte Lizenzkomponente das Lizenzmodell von entergon.

Ist die Anzahl der Benutzer bei bestimmten Lizenzierungsvarianten beschränkt?

Nur das Einsteigerpreismodell OnDemand hat eine Nutzerbeschränkung. Die Professional Edition hat in allen Variationen keine Nutzerbeschränkung. Eine Einordnung erfolgt entweder über die Anzahl der Veranstaltung/Messe pro Jahr oder die generierte Leadmenge. Gerne lassen wir Ihnen entsprechend Ihres Anwendungsbereiches eine Preisindikation zukommen. Fragen Sie uns noch heute an.

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

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Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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