Funktionsweise Messeleaderfassung mit der entergon Suite

Getreu dem Motto "Bilder sagen mehr als 1000 Worte" zeigen wir Ihnen hier Schritt für Schritt entlang einem typischen Leaderfassungsprozess und möglichen ergänzenden Folgeprozesse die Funktionsweise mobile Messelead-Erfassungslösung e1.Mobile bzw. entergon Suite des Anbieters entergon.

Gerne können wir eine Webdemo zur Lösung e1.MOBILE / entergon Suite vereinbaren. Klicken Sie einfach hier und wählen zwischen verfügbaren Zeitfenster aus.

Mit den Varianten der Erfassung der Personen-Stammdaten des Messebesuchers beginnend, folgen die einzelnen Schritte

  • einer ersten Qualifizierung des Unternehmens,
  • einer vertiefenden Qualifizierung des Gesprächspartnern und dessen Anliegen, 
  • der Möglichkeit einer Erfassung einer konkreten Bestellung über die eingebundene Produkt-Datenbank,
  • der strukturierten Erfassung der Follow-Ups und deren Termine und 
  • des Abschluss des Leadbogens mit integrierter Überprüfung der Pflichtfelder.

 

In der mit der App e1.Mobile / entergon Suite korrespondierenden Middleware LeadManager skizzieren wir Ihnen die Qualitätsüberprüfung der erfassten und gescannten Visitenkarten, der variablen und vielfältigen Einrichtung von E-Mailbenachrichtigungen und ein Muster derselben.

Während bei Neukunden die Erfassung der Daten über einen Visitenkarten-Scan eine sehr komfortable Methode ist, wird bei Bestandskunden und -kontakten eine Auswahl aus der Kundendatenbank unterstützt.

Weitere, im Laufe des Messegesprächs erfasste Informationen können nun fortlaufend in der App e1.Mobile erfasst werden. Die hier rot markierten Felder wurden in diesem Beispiel als Pflichtfelder angelegt.

Sind konkrete Produktbestellung auf einer Messe üblich, kann auch der Bestellprozess direkt über die App unterstützt werden. Die integrierte Produktdatenbank unterstützt dabei das Standpersonal bzw. den Verkäufer bei der konkreten Erfassung der Bestellung.

Die Erfassung der Follow-Ups mit Aktionen und korrespondieren Dati setzt sie in die Lage eine automatisierte Nachbearbeitung der Leads umzusetzen. Abgestimmt auf vorhandene CRM-, Marketing Automation- oder E-Mail-Marketing-Systeme erhalten sie somit einen durchgängigen, verlustfreien Prozesse.

Eine automatische Überprüfung der als Pflichtfelder markierten Eingabefelder unterstützt ein vollständiges Ausfüllen der Leadbögen. Direkt anklickbare Links führen zu den noch offenen Pflichtfelder des Bogens. Anschließend kann der generierte Lead hochgeladen werden oder mit der Erfassung des nächsten Messeleads begonnen werden.

Die Middleware Leadmanager

Um Erfassungsfehler, z.B. bei der OCR Erkennung, vor einer Übernahme in CRM-System & Co. zu vermeiden, bietet die Middleware LeadManager einen schlanken Überprüfungsprozess der erfassten Messeleads.
Bei vorhandener Anbindung über eine API erfolgt bereits hier eine Überprüfung auf mögliche Dubletten bzw. Aktualisierungen bei den Daten (z.B. neue Position, neue Telefonnummer).

Eine sehr interessante Funktion ist die in die Lösung e1.Mobile integrierte E-Mail-Weiterleitung. Für jedes einzelne Eingabefeld kann eine E-Mail-Adresse bzw. eine Liste von E-Mail-Adressen hinterlegt werden. Nahe liegende Beispiele sind hier die Weiterleitung an die den Bogen ausfüllende Person oder den Produktmanager eines angefragten Produkts.
Neben dem direkten Nutzen eines umgehend weitergeleiteten, digitalisierten Leadbogens erhöht diese Funktion deutlich die Akzeptanz bei den die Messegespräche führenden Vertriebsmitarbeiter.

Sind Sie an den Einsatzmöglichkeiten auch für Ihr Unternehmen interessiert? Wir erläutern Ihnen diese gerne telefonisch (+49-173 / 835 9775) oder in einer Websession (--> hier geht es zur Terminanfrage für eine e1.MOBILE / entergon Suite Demo) in einer Websession ausführlich.

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

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Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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