Ehrenamtliches Engagement

Erlebnispädagogische Erfahrungsfelder mit mannigfaltigen Möglichkeiten stellen den Teilnehmern gezielt eine reizvolle Herausforderungen, die es gilt mit Hand Herz und Verstand anzunehmen. Der EPA Erlebnis – Pädagogik – Abenteuer Hochseilgarten der AWO Karlsruhe bietet Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Alterklassen und sozialen Hintergründen eine Umgebung, die ihr bisheriges Spektrum an Handlungsmöglichkeiten, Verhaltensweisen oder  Denkmustern unerwartet erweitert.

 

In den angebotenen Kurse bietet die EPA den Gruppen und den einzelnen Teilnehmern eine bereits vielfach erfolgreich eingesetzte Maßnahme zur Steigerung der Teamarbeit, Vertrauensbildung und Entwicklung der Persönlichkeit. Jeder Teilnehmer profitiert ganz persönlich und individuell von unseren Trainings:

- Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit,
- Förderung des Selbstbewusstseins,
- Verbesserung der Konfliktfähigkeit,
- Selbsteinschätzung lernen,
- Erfahren von Grenzsituationen,
- Verlässlichkeit demonstrieren,
- Anderen Vertrauen entgegen bringen,
- … und vieles mehr.

 

Sowohl als ehrenamtlicher Hochseilgartentrainer als auch durch eine kostenfreie beratende Tätigkeit rund um Marketing und Vertriebsthemen unterstützt Lutz Thielmann die Ziele des EPA Erlebnis – Pädagogik – Abenteuer Hochseilgarten der AWO Karlsruhe.

Mehr über die Angebote der EPA und die Kontaktdaten derAnsprechpersonen findet man auf der Webseite der EPA.

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

mehr lesen

Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

mehr lesen

Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

mehr lesen