Schweizer TelCO-Provider setzt für Leadgenerierung aUF GUIDED SELLING

In vielen Branchen werden die Vertriebsprozesse immer komplexer und vielschichtiger, so auch der Telekommunikationbranche. Mit der schnellen technischen Entwicklung und dem hohen Wettbewerbsdruck seien hier nur zwei Rahmenbedingungen angeführt. Längst hat sich das Internet auch im B2B als gleichberechtigter Vertriebskanal etabliert. Um seinen Kunden auch online die aus den Ladengeschäften gewohnte Beratungsqualität zu bieten, suchte das Schweizer Telekommunikationsunternehmen nach eine leistungsfähigen, aber zugleich flexiblen, interaktiven Beraterlösung. Der signifikant wahrnehmbare Service dient auch als Unterscheidungsmerkmal zum Wettbewerb.

Guided Selling-Lösungen werden bereits seit längerem in B2C-Onlineshops eingesetzt. Die Entscheidung fiel auf die Guided Selling Lösung SMARTASSISTANT der österreichischen Softwarefirma Smart Information Systems aus Wien. Gestartet wurde ein Proof-of-Concept mit drei Beratern in den Produktgruppen Mobiltelefone, Mobilfunktarife und Breitband-Internetanschlüsse, welche innerhalb von 6 Wochen, vom initialen Konzept über die Modellierung der Beratungsabläufe und Designanpassung bis zum finalen Roll-Out, live gingen.

Die zuvor festlegten drei Ziele,

  1. ein Up-selling Effekte durch die Berater zu erzielen,
  2. eine signifikante Steigerung der Conversion Rate und
  3. die Gewinnung wertvoller MaFo-Erkenntnisse sich verändernder Verbrauchertrends

wurden alle drei in einem umfassenden Test nicht nur erreicht, sondern die Erwartungen seitens Swisscom auch übertroffen. Im Vergleich zu Standard-Produktseiten wurde durch den Einsatz von Guided Selling eine Steigerung der Konversionsrate um bis zu 50% gemessen. Die auf Basis einer durchlaufenen Beratung getroffenen Entscheidungen waren durch die Orientierung am Produktnutzen deutlich stabiler und weniger preisanfällig. Die Beratungen führten daher sowohl zu einem tieferen Verständnis der Tarife durch die Kunden, zu einer höheren Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Services als auch letztendlich zu höheren Ausgaben der Online-Kunden. Um bis zu 30% höhere Umsätze waren die messbaren Folgen.

Mit den Vivo-Expat-Beratern wurde zudem bewiesen, dass über Guided Selling-Lösungen auch bei komplexeren B2B-Vertriebsprozessen online eine qualifizierte Leadgenerierung sehr vielversprechend ist.

Sind Sie an den Einsatzmöglichkeiten auch für Ihr Unternehmen interessiert? Zusammen mit der solche Lösungen anbietenden Firma CleverLeads erläutern wir Ihnen diese auf Ihre Kontaktanfrage oder Anruf (+49 173 835 9775) hin gerne ausführlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

mehr lesen

Checkliste für die Digitalisierung der Leaderfassung auf Messen - Die 10 wichtigsten Aspekte bei der Auswahl der passenden Lösung

Die durchgängige Unterstützung von einzelnen Marketing- und Vertriebsprozessen auch auf Messen durch eine passende, digitale Messelead-App bietet Unternehmen zahlreiche Chancen und Vorteile. Diese aus den 10 wichtigsten Punkten bestehende Checkliste für die Digitalisierung der Leaderfassung auf Messen beleuchtet die wichtigsten Aspekte bei der Auswahl der für Ihr Unternehmen optimale Lösung. Dabei wird explizit der vollständige Prozess von der Erfassung, über die anschließende Erstansprache/Informationszusendung bis hin zu einem Lead Nurturing berücksichtigt.

Hersteller, die sich Gedanken machen, wie Sie Ihre Leaderfassung (nicht nur) auf Messen organisieren und digitalisieren, sollten bei der Vorauswahl der passenden Lösungen unbedingt die in dieser Checkliste beschriebenen 10 ausgeführten Punkte berücksichtigen.

Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Digitalisierung im Marketing & Vertrieb ist heute theoretisch ein bei den meisten Unternehmen angekommenes Thema. Allerdings ist dies bei vielen davon nach wie vor nur in Teilen umgesetzt.

mehr lesen