Kontext-sensitives Empfehlungsmarketing Konzept

Bezugnehmend auf das Versprechen und Identität („Präzisionsmaschine für digitale B2B-Geschäftsanbahnung“) beauftragte die Interactive-Tochter einer großen deutschen Messegesellschaft Thielmann Consulting zuerst mit der Erstellung einer Vorstudie, und nach einer erfolgreichen Entscheiderpräsentation direkt im Anschluss die Ausarbeitung einer umfangreichen Konzeption bis hin zu einer Pilot-Spezifikation.

Ziel der konzipierte Applikation war, Anbieter und Nachfrager situativ und präzise aufeinander zu „matchen“. Die Plattform sollte dabei - immer mit dem Ziel der Geschäftsanbahnung - die relevanten Anbieter- und Nachfrager-Informationen berücksichtigten.


Die Plattform

  • sollte den spezifischen Bedarfsprozess erkennen und analysieren,
  • sollte prozessorientiert den zukünftigen Bedarf (Zeit- und Ablaufpläne, Checklisten) antizipieren und
  • den Nachfragern dementsprechend passende Angebote antizipieren.


Gegenüber vergleichbaren Portalen würde die Kaufbereitschaft der Kunden durch einen „Rund-um-sorglos“-Servicelevel als  Bestandteil von einer Erhöhung des Service-Levels deutlich erhöht. Die Entlastung der eigenen Servicemitarbeiter durch die Steigerung des Self-Service-Levels ist ein weitere Vorteil.

Sind Sie an den Einsatzmöglichkeiten auch für Ihr Unternehmen interessiert? Wir erläutern Ihnen diese auf Ihre Kontaktanfrage oder Anruf (+49-173 / 835 9775) hin gerne ausführlich.

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

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Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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