Management

Lutz Thielmann ist, als Karlsruher Wirtschaftsingenieur, seit über 20 Jahren in verschiedenen Projektmanagement- und Vertriebspositionen komplexer und erklärungsbedürftiger Softwarelösungen durch Tätigkeiten bei innovativen Software- und Verlagsunternehmen tätig.

 

Seit 2010 unterstütze ich Unternehmen aus den verschiedensten Branchen als freiberuflicher Berater und Interimsmanager konzeptionell und vertrieblich mit großer Begeisterung im Themenfeld Marketing Automation/Leadmanagement. Das daraus resultierende Netzwerk in zahlreichen B2B Branchen, insbesondere im Süden Deutschlands, pflege ich regelmäßig über alle Kanäle, insbesondere auch auf B2B Fachmessen. Ich verfüge über ein sehr gutes Verständnis für Produkte und Lösungen in den Bereichen E-Mail-Marketingsoftware, SaaS, Data Driven Marketing, Multi-Channel Marketing, Customer Lifecycle Management, Customer Engagement, Kampagnenmanagement und mehr.

 

Sollten Sie Interesse an einem Austausch habe, stehe ich Ihnen dafür sehr gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich über Telefon (+49-173-835 9775), Kontaktformular oder eine Webdemo Anfrage.

 

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

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Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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