Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

Große Unternehmen reduzieren überproportional Messeaktivitäten

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messe-aktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

Geht man hier tiefer ins Detail, stellt man fest, dass insbesondere größere Unternehmen ihre Messeauftritte reduzieren wollen. Bei Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern sind es 47%, zwischen 500 und 1.000 sogar 49%. „In welchem Umfang das geschieht, wurde nicht abgefragt“, erläutert Horst Penzkofer.

Substitution durch digitale Formate

Untersucht wurde auch der Einsatz digitaler Formate zur Kundengewinnung, -pflege und allgemein für das Leadmanagement der Unternehmen. Ermittelt wurde sowohl eine Ergänzung als auch Substituition von Messen durch verschiedene digitale Instrumente für die Kommunikation mit Kunden und Interessenten und letztendlich auch zur Generierung neuer Leads.

Festgestellt wurde dabei, dass digitale Instrumente wie Webinare, Mailingkampagne und virtuelle Veranstaltungen zunehmend und erfolgreich eingesetzt werden. Zwei Drittel (65%) aller Aussteller wollen digitale Instrumente in Zukunft verstärkt einsetzen. Auch hier ist zu beobachten, dass größere Unternehmen hier an der Spitze liegen: 72 Prozent der Unternehmen mit über 1000 Beschäftigten bzw. 74 Prozent der Unternehmen mit 500 bis 1000 Mitarbeitern setzen auf eine stärkere Digitalisierung und einer entsprechenden Substitution ihrer Livemarketing Maßnahmen.

Digitale Angebote der Messegesellschaften

Aktuell bieten Messegesellschaften und -veranstalter zunehmend, unter dem Druck der Coronakrise, digitale Formate ihrer etablierten Messen an. Horst Penzkofer vom ifo Institut bemerkt: „Die Messegesellschaften sind schon dabei, digitale Instrumente in die Messen einzubauen oder führen digitale und hybride Veranstaltungen durch“. Da Messeveranstalter digitale Angebote lange Zeit vernachlässigt haben, fehlt es diesen Angeboten oft an Mächtigkeit. Inwiefern diese Angebote den teilnehmenden „Ausstellern“ relevante, qualifizierte Datensätze für deren eigenes Leadmanagement liefern können, wird die Zukunft zeigen.

Potential für Anbieter für Leadgenerierung und Virtual Event Lösungen

Einige Publisher und Spezial Anbieter sind hier schon deutlich weiter. Den Unternehmen stehen hier verschiedene digitale Kanäle und Plattformen zur Verfügung. Anbieter wie die Ebner Media Group oder die B2B Leadfactory zusammen mit dem Business.today Network bieten für zahlreiche B2B Zielgruppen spezielle Events, inklusive Multichannel Promotion, Leadgenerierung,  Account Based Marketing und, falls gewünscht, eine nahtlose Integration von LeadGen in die CRM- und Marketingautomation System ihrer Kunden an.

Neben obigen, konnten Lösungsanbieter für virtuelle Events mit Ihren Lösungen in den letzten Monaten ebenfalls zahlreiche durch die Corona Krise entstandene Lücken schließen. Unternehmen erhalten bei diesen Experten eine große Bandbreite an Leistungsfähigkeit, Anpassbarkeit und Integrationsfähigkeit in CRM- & Marketing Automation Lösungen.

 

Einer der führenden Anbieter virtueller Events, das Unternehmen Intrado, ursprünglich aus der digitalen Investor Relations (u.a. Kunde Deutsche Bank, SAP, etc.) kommend, bietet seit langem Lösungen an, die nahezu sämtliche Bereiche, vom Einladungs- über das Teilnehmermanagement, ein umfängliches Reporting, Anbindung an die führenden CRM- und Marketing Automation-Lösungen etc. abdecken. Oftmals sind diese Lösungen auch nach der eigentlichen Live-Veranstaltung noch "on demand" zugänglich, sodass sich interessierte Unternehmen direkt einen beispielhaften Eindruck verschaffen können. Beispiele wären z.B. von AKAMAI (im 3D-Design) oder Red Hat (im responsivem 2D-Design).

Gerne berät Sie Thielmann Consulting bei Konzeption und Auswahl passender Anbieter und Lösungen für Ihre digitalen Leadkampagnen und/oder virtuellen Veranstaltungen. Sie erreichen uns über Kontakt oder telefonisch unter +49 173 835 9775. Wir freuen usn auf den Austausch mit Ihnen.

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