Aller Anfang guter Beziehungen und erfolgreicher Projekte ist "Zuhören". Daher haben wir uns es zur Aufgabe gemacht Erst einmal Sie als Kunde sprechen zu lassen. Dafür haben wir über die Jahre eine Katalog von Fragen zu Ihrer Situation, Ihren "Schmerzen" und Ihren Zielen Schritt für Schritt verfeinert. Diesen werden wir mit Ihnen gerne vor Ort, alternativ aber auch gerne in ein bis zwei Websession gemeinsam durchgehen.

Im Anschluss daran schlagen wir Ihnen verschiedene Vorgehensweisen vor. Als bevorzugtes Mittel der Wahl schlagen wir Ihnen hierfür einen gemeinsamen 1/2-tägigen Workshop bei Ihnen vor Ort vor.

Unseren thematischen Schwerpunkte liegen dabei in den Feldern

  • Lead Management / Marketing Automation
  • Digitalisierung von Vertriebsprozesse / Sales Automation und
  • Digital Business für Messegesellschaften / Messe-IT

Lead Management / Marketing Automation

Die Beschaffungsprozesse im B2B werden zunehmend schneller und erstrecken sich über immer vielfältiger werdende digitale Informationskanäle. Neben Messen und der eigenen Webseite (Inbound Marketing) gewinnen neben einem integriertem CRM-System Instrumente wie E-Mail bzw. Leadkampagnen und Affiliate Marketing zunehmend an Bedeutung. Leadgenerierung bzw. Lead Management, also das Management der Geschäftsanbahnung zwischen Anbieter und Interessenten, bietet dabei viele Chancen, die es zu nutzen gilt. Gerne stellt Ihnen Thielmann Consulting in einem ersten unverbindlichen Gespräch die zahlreichen Instrumente und deren Chancen vor. Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns über Ihre Anfrage.

 

Digitalisierung von Vertriebsprozesse / Sales Automation

Im Verbund mit langjährigen Lösungs- & Vertriebspartner bieten wir seit über 10 Jahren ganzheitlich angelegte, mobile Lösungen für eine Automatisierung in Marketing und Vertrieb, immer im Zusammenspiel mit Ihren vorhandenen Lösungen (CRM, E-Mail Automation etc.) an. Und zwar in der Art, dass jeder Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) z.B.

  • die modernen Möglichkeiten der Sprachein- & Sprachausgabe vor (z.B. im Auto), während und nach einem Vertriebstermin durch die (vierstufige) Prozesskette Speech – Text – Structure – Intent (z.B. gespeichert in ihrem CRM als Task) nutzen kann,
  • Informationen aus einem Vertriebsgespräch strukturiert (s.o., Speech – Structure), z.B. für die Angebotserstellung, zu erfassen und
  • nicht zuletzt von unterwegs diverse Arten von Folgeaktivitäten (Speech – Intent) anstoßen kann. Eine Dokumentation im CRM erfolgt dabei automatisch. 

Gerne unterstützen wir Sie als Thielmann Consulting zusammen mit unseren Partnern dabei.

 

Digital Business für Messegesellschaften / Messe-IT

Neben der klassischen Geschäftsanbahnung auf Leitmessen und weiteren Veranstaltungen rückt die Geschäftsanbahnung über das Internet zunehmend in den Fokus der erschiedenen Märkte und deren Teilnehmer, und somit auch der großen Messeveranstalter.

Zunehmend setzen führende Messegesellschaften auf den Trend der Digitalisierung auch in den von Ihnen besetzten B2B-Märkten und bieten Dienstleistungen und Produkte an.

Seit über 3 Jahren begleitet Thielmann Consulting verschiedene Messegesellschaften und deren Töchter beratend, konzipierend und (Projekt-)steuernd in zahlreichen Projekten. Angeführt seien hier Analysen zu Besucher-Touchpoints, Datenbank-Qualifizierungen, Cross-Selling-Potenzialen und deren Überführung in Softwarelösungen.

 

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

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Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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