Lead Management / Marketing Automation

Die Beschaffungsprozesse im B2B werden zunehmend schneller und erstrecken sich über immer vielfältiger werdende digitale Informationskanäle. Neben Messen und der eigenen Webseite (Inbound Marketing) gewinnen neben einem integriertem CRM-System Instrumente wie E-Mail bzw. Lead Kampagnen und Affiliate Marketing zunehmend an Bedeutung. Lead Generierung bzw. Lead Management, also das Management der Geschäftsanbahnung zwischen Anbieter und Interessenten, bietet dabei viele Chancen, die es zu nutzen gilt. Gerne stellt Ihnen Thielmann Consulting in einem ersten unverbindlichen Gespräch die zahlreichen Instrumente und deren Chancen vor. Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns über Ihre Anfrage.

 

Digital Business für Messegesellschaften / Messe-IT

Neben der klassischen Geschäftsanbahnung auf Leitmessen und weiteren Veranstaltungen rückt die Geschäftsanbahnung über das Internet zunehmend in den Fokus der erschiedenen Märkte und deren Teilnehmer, und somit auch der großen Messeveranstalter.

Zunehmend setzen führende Messegesellschaften auf den Trend der Digitalisierung auch in den von Ihnen besetzten B2B-Märkten und bieten Dienstleistungen und Produkte an.

Seit über 3 Jahren begleitet Thielmann Consulting verschiedene Messegesellschaften und deren Töchter beratend, konzipierend und (Projekt-)steuernd in zahlreichen Projekten. Angeführt seien hier Analysen zu Besucher-Touchpoints, Datenbank-Qualifizierungen, Cross-Selling-Potenzialen und deren Überführung in Softwarelösungen.

 

Interims-Projekt- und Produktmanagement

Sie benötigen für ein Projekt kurzfristig einen erfahrenen, teamfähigen Projektmanager? Sie möchten neue, innovative Ansätze in vorhandenen Lösungen integrieren? In beiden Fällen und darüber hinaus unterstützt sie Thielmann Consulting dabei gerne.

Auf Basis einer über 20 jährigen Projektmanagement- und Vertriebserfahrung komplexer und erklärungsbedürftiger Softwarelösungen bei innovativen Software- und Verlagsunternehmen kann Thielmann Consulting in ihren Projekten Tätigkeiten von der initialen Planung über Konzeptionierung bis hin zur finalen Umsetzung und Kontrolle übernehmen. Fragen Sie noch heute an!

 

Thematische Schwerpunkte sind eCommerce, Marketing Automation/Lead Management und Projektmanagement.

 

Vertriebskooperationen

Ob IT-Lösung oder B2B-Marketing Service, sollten Sie einen engagierten Vertriebsrepräsentanten/-partner in diesem Kontext suchen, sprechen Sie Thielmann Consulting an. Mit Erfahrungen im Vertrieb erklärungsbedürftiger IT-Lösungen rund um Produktdatenmanagement (PDM), Cross Media Publishing (CMP) Portfolio-Projektmanagement (PPM) und Enterprise Search, oder Dialogmarketing Maßnahmen wie Lead Kampagnen, gepaart mit umfangreichen IT-Wissen und Projektmanagementerfahrungen offeriert Ihnen Thielmann Consulting gerne seine vertrieblichen Dienstleistungen.

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

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Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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