Messe Performance Analyse

Zusammen mit dem Partner HQuadrat Solution, Experte für international Messe-Performanz, unterstützt Thielmann Consulting Unternehmen dabei, deren Wirkung und Erfolg auf Messen und Events deutlich zu steigern.

Neben der Digitalisierung sind Messen für viele Unternehmen nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente im Marketing-Mix und für den Vertrieb. Hier kann der Messebesucher das Produkt live erleben und physisch erfahren. Gerade durch die zunehmende Digitalisierung der Kommunikation zwischen Kunden und Anbietern, spielen explizite persönliche Kontakt wie auf Messen eine große Rolle. 

 

Ein gut konzipierter Messestand alleine reicht nicht, um auf Messen erfolgreich zu sein und seine Messeziele zu erreichen. In der angebotenen Zusammenarbeit erfahren Unternehmen, was alles notwendig und zu berücksichtigen ist, damit diese eine optimale Messe Perfomance im In- und Ausland erzielen und die Investition einer Messeteilnahme, besonders in wirtschaftlich instabilen Zeiten, sich lohnt. 

In Stichpunkten werden dabei folgende Punkte gemeinsam erarbeitet:

  • Messe Teilnahme ‚Ja‘ und dann? | Was muss ich alles beachten?
  • Strategie - Planung - Organisation | Wie-wann-wo fange ich an?
  • Messestand-Besucher | Wie erhalte ich wertvolle Leads auf der Messe?
  • Messe-Leads | Wie erreiche ich eine nachhaltige Kommunikation mit den Leads?
  • Wie wird eine Messe-Teilnahme zum Erfolg?
  • Wie erziele ich eine optimale Messe Performance?

Sind Sie an einer Zusammenarbeit im Bereich Messe Performance auch für Ihr Unternehmen interessiert? Wir erläutern Ihnen diese auf Ihre Kontaktanfrage oder Anruf (+49-173 / 835 9775) hin gerne ausführlich.

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

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Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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