Baumaschinen-Leads durch Online-Hebetechnikberater

Neben E-Mail-Leadkampagnen werden Content Marketing und Inbound Marketing als zukunftsträchtige und effektive Quellen der Leadgenerierung benannt. Online-Berater stellen hier ein qualitativ hochwertiges Instrument zur Konversion von Webseiten-Traffic in Leads dar.

Während für B2C-Markenhersteller wie Händler bei immer zahlreicher werden Produktgruppen, wie z.B. Laptops, Kameras oder Weiße Ware der Einsatz von Online-Kaufberater zur Ermittlung passender Produkte für den jeweiligen Kundenbedarf eine Selbstverständlichkeit ist, setzt sich der Einsatz von Online-Beratern im B2B erst allmählich durch. Dabei wirken sich sämtliche Vorteile, dieser meistens auf Guided Selling-Technologie basierenden Online-Berater, auch im B2B äußerst positiv auf die Abschlusswahrscheinlichkeit des Kaufvorgangs aus.

Aus Sicht der Herstellers oder Händler werden aus Webseitenbesuchern konkrete, zielführende Leads. Diese Leads sind insofern besonders wertvoll, da sie  neben den im Webformular angegeben Kontaktdaten auch noch einen aussagekräftigen und bestens dokumentierten Beratungsdialog beinhalten. Diese Argumente überzeugten auch die Schwab Gruppe aus dem Großraum Karlsruhe, Partner und Spezialist für Verkauf, Vermietung und Service rund um Baumaschinen und Baugeräte. Für ihren Produktbereich Hebetechnik (Hebebühnen, Maststapler, Teleskopstapler und Kräne) setzt Schwab daher seit Mitte Juni 2015 auf die Onlineberatungslösungen der Firma CleverLeads.  Mit den Beratungsergebnissen, übersichtlich in einem Leadbogen dokumentiert, kann der Vertrieb direkt vom geäußerten Bedarf des Kunden den Verkaufsabschluss vorantreiben. Mehr Details finden Sie auf den Seiten von CleverLeads.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

mehr lesen

Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

mehr lesen

Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

mehr lesen