Im Blog Leadwolf ermöglicht uns Frau Christine Stumpf (Ex-COO der Deutschen Messe Interactive) einen detaillierten Einblick in den Prozess der Whitepapererstellung für Content Marketing. Whitepaper sind zusammen mit Webwaren nach wie vor eines der beliebtesten Instrumente für digitale Leadkampagnen zur Leadgenerierung für Unternehmen mit einem Leadmanagementkonzept. Als ein weiteres Instrument neuere Art seien hier Online-Berater der Firma CleverLeads mit dem Beispiel "Telco-Provider setzt für LeadGen auf Guided Selling" erwähnt.
Christine Stumpf lässt insbesondere den Kostenaspekt nicht außen vor. Hier beschreibt sie nicht nur die zahlreichen Parameter, welche den Herstellungspreis direkt beeinflussen, sondern nennt auch eine konkrete Preisspanne. Nämlich zwischen 700 € für einfachere bis hin zu 4.000 € für aufwendigere Dokumente. Sehr anschaulich beleuchtet sie die Auswahl des Autors für ein Whitepaper, die Unterschiede zwischen den Branchen und gibt Hinweise für den Abstimmungsprozess mit dem Autor. Über Textproben erkennen Sie sehr schnell, ob potentielle Autor sowohl das Thema als auch die von Ihnen angestrebte Art der „Schreibe“ beherrscht.
Ebenso wird in dem Blogpost auf die formale Konstruktion und die Art der Bezahlung einer möglichen Zusammenarbeit eingegangen. Die skizzierte Abwägung zwischen Werkvertrag und Zeitvertrag dient als Vorlage für eine einfache, aber effiziente Abwägung. Das die Nutzungsrechte geregelt werden sollten, ist an sich eine Selbstverständlichkeit, wird aber in immer noch einigen Fällen nicht von Anfang an zwischen den Parteien geregelt.
Heute berät Frau Christine Stumpf mit Ihrer Firma Lupus Labs Kunden bei Digitalisierungs-Themen und Content-Marketing.
Quelle: http://www.leadwolf.de/2016/01/contentmarketing-im-b2b-einkaufen-was.html#comment-form
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