Messehochsaison - digitale Leaderfassung e1.MOBILE beschleunigt und automatisiert Leadmanagement

Aktuell haben wir wieder Messehochsaison, wohin man schaut. Allein in letzter und nächster Woche generieren die ausstellenden Unternehmen viele wertige Leads auf den B2B Messen Hannovermesse, CeMAT (Hannover) und Control (Stuttgart) und weiteren in Ländern wie Spanien, Schweden, Südafrika, USA, China und Dubai.

Die Messeleadlösung e1.MOBILE sorgt bei zahlreichen dieser Unternehmen dafür, dass die Leads schnellstmöglich und automatisiert in CRM gelangen und Folgeaktivitäten digital angestoßen werden.

Herausheben möchte ich die zwei Features der Lösung e1.MOBILE:

  1. Integration/Anbindung: Umfangreiches Set an Schnittstellen (u.a. REST) für Einbindung einer Bestandskundynabfrage und Export der generierten Leads in CRM, E-Mail-Marketing oder Marketing Automation-Lösungen
  2. Usability: Die App ist intuitiv bedienbar. Sowohl über Antippen auf Bedienelemente wie Reiter oder Wischbewegungen kann durch die App navigiert werden. Die Vollständigkeit der Leadbögen wird durch die Funktionalität der (bedingte) Pflichtfelder gewährleistet. Beim „Abschließen" eines Messeprotokolls weisen „sprechende Linkbezeichnungen“ auf unausgefüllte Pflichtfelder.

Möchten Sie oder jemand aus Ihrem Kollegenkreis sich einen visuellen Eindruck der verschiedenen Prozessschritte und Funktionalitäten verschaffen, finden Sie auf der Webseite „FUNKTIONSWEISE MESSELEAD-ERFASSUNG MIT E1.MOBILE" einige davon in kurzen Videos veranschaulicht. Auf der Seite „FAQ MESSELEAD-LÖSUNG E1.MOBILE“ finden Sie darüber hinaus eine Auflistung von FAQ, und auf der Webseite „DOWNLOAD CHECKLISTE MOBILE MESSELEADERFASSUNG" steht eine Checkliste für die Einführung einer mobilen Messeleaderfassungslösung zum Download bereit.

Noch ein paar Fakten zur Lösung e1.Mobile:

  • ca. 290 e1.Mobile-Kunden, u.a. aus den Branchen Automotive, Elektro, IT, Maschinenbau, Messtechnik, Pharma und Services
  • Im bisherigen Einsatz auf über 4.000 Messen und Events in über 30 Ländern im Einsatz
  • einer der „erfahrensten" Anbieter im Segment mobile Messeleaderfassung (seit 2012)
  • Konzeptionelle Basis der Lösung beruht auf umfassender CRM- und Marketing Automation Expertise (Schnittstellen zu gängigen CRM- und Marketing Automation Lösungen)
    •  Integration von Bestandskunden- und Produkt-Datenbanken
    • Direkte Versendung von Follow-up E-Mails und Beginn angelegter Customer Journeys

Möchten Sie die Handhabung der App direkt auf einem Tablet testen, schreiben Sie uns. Ich lasse Ihnen umgehend eine Beschreibung zum Download und zum Zugang zu einem ersten neutralen Demo-Fragebogen auf Basis eines Standard-Fragebogens und eines möglichen Layouts zukommen. Diesen können Sie auf ein vorhandenes iPad oder iPhone herunterladen und für interne Diskussionen und Abstimmungen verwenden. Für andere Betriebssysteme lassen wir Ihnen ebenfalls gerne eine entsprechende Installationsdatei zukommen.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen zu deren Beantwortung gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Rückmeldungen und Feedback per Webdemoanfrage, Telefon oder Kommentarfunktion.

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

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Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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