CRM Integration und Anbindung an E-Mailmarketing oder Marketing Automation

Eine Durchgängigkeit sowohl in den Prozessen als auch in der resultierenden IT-Umsetzung sind das A und O einer effizienten Lösung, auch im Messemarketing und in der Leadgenerierung auf Messen. Hier spielt die Lösung e1.MOBILE eine weitere Stärke aus.

Von Anfang an als „Verlängerung“ vorhandener CRM-Lösung "nach vorne" auf den Messestand konzipiert, unterstützt ein umfangreiches Set an Schnittstellen (u.a. REST, SOAP) eine schnelle, nahezu in Echtzeit, Übergabe der generierten Leads an CRM, E-Mail-Marketing oder Marketing Automation-Lösungen.

Die entergon Lösung e1.MOBILE verfügt über produktiv in Kundenprojekten genutzten Schnittstellen (und deren Customizing) zu CRM-Lösungen wie - in alphabetischer Ordnung - aurea update, MS Dynamics, Oracle Siebel, SAP C4C, salesforce.com und Sugar CRM. Auch  E-Mail Marketing und Marketing Automation Lösungen wie eloqua, Evalanche oder Marketo wurden bereich mehrfach erfolgreich angebunden.

Durch die Übergabe der auf Messen generierten Leads oder Gesprächsprotokolle von Bestandskunden in nahezu Echtzeit können nicht nur zeitnah Folgeaktivitäten wie Danke-E-Mails oder personalisierte E-Mailsmails mit Links auf die angefragten Informationen automatisiert verschickt werden, auch eine Erfolgskontrolle einer Messe über ein umfangreiches Set an Reportingoptionen ist möglich. Analog zu Onlineaktivitäten, die sich immer schon durch eine Messbarkeit und damit Erfolgskontrolle auszeichneten, gilt dies nu nauch für Messeteilnahmen.

In intelligent aufgesetzten CRM-Lösungen können deduktiv über ex-post Reports Zuordnungen von Auftragsgewinnen und Kundenumsätzen zu vorherigen Touchpoints entlang des Customer Journey ermittelt werden. Messenteilnahmen kann nun neben Brand Awareness und anderen Marketingzielen auch konkrete Anteile an Umsätzen zugeordnet werden.

Bei e1.MOBILE ist auch eine Live-Bestandskundenabfrage aus dem Fragebogen heraus über eine Schnittstelle in das CRM möglich.

Möchten Sie die Handhabung der App direkt auf einem Tablet testen, schreiben Sie uns. Ich lasse Ihnen umgehend eine Beschreibung zum Download und zum Zugang zu einem ersten neutralen Demo-Fragebogen auf Basis eines Standard-Fragebogens und eines möglichen Layouts zukommen. Diesen können Sie auf ein vorhandenes iPad oder iPhone herunterladen und für interne Diskussionen und Abstimmungen verwenden. Für andere Betriebssysteme lassen wir Ihnen ebenfalls gerne eine entsprechende Installationsdatei zukommen.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen zu deren Beantwortung gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Rückmeldungen und Feedback per Mail, Telefon oder Kommentarfunktion.

Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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Checkliste für die Digitalisierung der Leaderfassung auf Messen - Die 10 wichtigsten Aspekte bei der Auswahl der passenden Lösung

Die durchgängige Unterstützung von einzelnen Marketing- und Vertriebsprozessen auch auf Messen durch eine passende, digitale Messelead-App bietet Unternehmen zahlreiche Chancen und Vorteile. Diese aus den 10 wichtigsten Punkten bestehende Checkliste für die Digitalisierung der Leaderfassung auf Messen beleuchtet die wichtigsten Aspekte bei der Auswahl der für Ihr Unternehmen optimale Lösung. Dabei wird explizit der vollständige Prozess von der Erfassung, über die anschließende Erstansprache/Informationszusendung bis hin zu einem Lead Nurturing berücksichtigt.

Hersteller, die sich Gedanken machen, wie Sie Ihre Leaderfassung (nicht nur) auf Messen organisieren und digitalisieren, sollten bei der Vorauswahl der passenden Lösungen unbedingt die in dieser Checkliste beschriebenen 10 ausgeführten Punkte berücksichtigen.

Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Digitalisierung im Marketing & Vertrieb ist heute theoretisch ein bei den meisten Unternehmen angekommenes Thema. Allerdings ist dies bei vielen davon nach wie vor nur in Teilen umgesetzt.

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