CRM Integration und Anbindung an E-Mailmarketing oder Marketing Automation

Eine Durchgängigkeit sowohl in den Prozessen als auch in der resultierenden IT-Umsetzung sind das A und O einer effizienten Lösung, auch im Messemarketing und in der Leadgenerierung auf Messen. Hier spielt die Lösung e1.MOBILE eine weitere Stärke aus.

Von Anfang an als „Verlängerung“ vorhandener CRM-Lösung "nach vorne" auf den Messestand konzipiert, unterstützt ein umfangreiches Set an Schnittstellen (u.a. REST, SOAP) eine schnelle, nahezu in Echtzeit, Übergabe der generierten Leads an CRM, E-Mail-Marketing oder Marketing Automation-Lösungen.

Die entergon Lösung e1.MOBILE verfügt über produktiv in Kundenprojekten genutzten Schnittstellen (und deren Customizing) zu CRM-Lösungen wie - in alphabetischer Ordnung - aurea update, MS Dynamics, Oracle Siebel, SAP C4C, salesforce.com und Sugar CRM. Auch  E-Mail Marketing und Marketing Automation Lösungen wie eloqua, Evalanche oder Marketo wurden bereich mehrfach erfolgreich angebunden.

Durch die Übergabe der auf Messen generierten Leads oder Gesprächsprotokolle von Bestandskunden in nahezu Echtzeit können nicht nur zeitnah Folgeaktivitäten wie Danke-E-Mails oder personalisierte E-Mailsmails mit Links auf die angefragten Informationen automatisiert verschickt werden, auch eine Erfolgskontrolle einer Messe über ein umfangreiches Set an Reportingoptionen ist möglich. Analog zu Onlineaktivitäten, die sich immer schon durch eine Messbarkeit und damit Erfolgskontrolle auszeichneten, gilt dies nu nauch für Messeteilnahmen.

In intelligent aufgesetzten CRM-Lösungen können deduktiv über ex-post Reports Zuordnungen von Auftragsgewinnen und Kundenumsätzen zu vorherigen Touchpoints entlang des Customer Journey ermittelt werden. Messenteilnahmen kann nun neben Brand Awareness und anderen Marketingzielen auch konkrete Anteile an Umsätzen zugeordnet werden.

Bei e1.MOBILE ist auch eine Live-Bestandskundenabfrage aus dem Fragebogen heraus über eine Schnittstelle in das CRM möglich.

Möchten Sie die Handhabung der App direkt auf einem Tablet testen, schreiben Sie uns. Ich lasse Ihnen umgehend eine Beschreibung zum Download und zum Zugang zu einem ersten neutralen Demo-Fragebogen auf Basis eines Standard-Fragebogens und eines möglichen Layouts zukommen. Diesen können Sie auf ein vorhandenes iPad oder iPhone herunterladen und für interne Diskussionen und Abstimmungen verwenden. Für andere Betriebssysteme lassen wir Ihnen ebenfalls gerne eine entsprechende Installationsdatei zukommen.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen zu deren Beantwortung gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Rückmeldungen und Feedback per Mail, Telefon oder Kommentarfunktion.

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

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Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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