Customer Experience auf dem 8. German CRM Forum

Über 300 Teilnehmer waren dieses Jahr der Einladung auf das 8. German CRM Forum, der wichtigsten deutschen Konferenz zum Thema Customer- und Leadmanagement, gefolgt.

Neben den vielschichtigen Vorträgen beteiligten sich die Teilnehmer rege an den verschiedenen Diskussionen zu Customer Experience, Customer Journey, Leadmanagement und deren Abbildungen in CRM- und weiteren Systemen.

Ich möchte an dieser Stelle aber auf den bisher nicht im Fokus befindlichen Aspekt der Anwendung von Moderen Leadmanagement-Methoden und Lösungen im Channel und indirekten Vertrieb eingehen. Wie erziele ich eine nahezu lückenlose Nachverfolgung der Customer Journey auch in indirekten Vertriebskanälen, sprich: mit Vertriebspartnern? Hier gaben Herr Thomas Peter, Channel-Vertriebsleiter der Reiner SCT und Herr Philipp von der Brüggen, Geschäftsführer des Lösungsanbieters leadtributor in einer knappen Dreiviertelstunde einen tiefen Einblick in die Umsetzung bei Reiner SCT. Eine ausführliche Successstory können Sie auf hier anfordern und anschließend herunterladen.

In einem zweiten Vortragsformat, einer Live-Challenge, präsentierte Philipp von der Brüggen am konkreten Beispiel live, wie die Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Vertriebspartnern für alle Beteiligten Dank des Einsatzes der Lösung leadtributor reibungslos funktioniert.

Der Vertriebspartner für das Leadmanagement im indirekten Vertriebskanal, die leadtributor GmbH, entwickelt und vertreibt eine innovative Software-as-a-Service-Lösung zum Management von Kundenanfragen und damit generierten Leads im indirekten Vertrieb. Ihre Lösung schließt damit eine bis dahin nicht abgedeckte Lücke im Leadmanagementprozess von Unternehmen mit relevanten Anteil an indirektem Vertrieb.

Sind Sie an den Einsatzmöglichkeiten auch für Ihr Unternehmen interessiert? Wir erläutern Ihnen diese auf Ihre Kontaktanfrage oder Anruf (+49-173 / 835 9775) hin gerne ausführlich in einer Websession.

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

mehr lesen

Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

mehr lesen

Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

mehr lesen