Zum zweiten Mal in Folge: leadtributor erneut als innovativste Branchensoftware ausgezeichnet

Die leadtributor GmbH, Hersteller der gleichnamigen Software as a Service für den indirekten Vertrieb, erhält die Auszeichnung BEST OF beim diesjährigen Innovationspreis-IT in der Kategorie „Branchensoftware“. Die Auszeichnung wird jedes Jahr von der Initiative Mittelstand an besonders innovative Lösungen für den Mittelstand vergeben.

Die leadtributor GmbH, Vertriebspartner der Lutz Thielmann Consulting, gewinnt mit ihrer Sales-Automation-Software leadtributor zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung BEST OF in der Kategorie „Branchensoftware“. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Innovationspreis-IT 2018 von der Initiative Mittelstand vergeben. Die Lösung leadtributor konnte sich unter 200 Konkurrenten behaupten. Die Begründung der unabhängigen Jury, die sich aus Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern und Fachjournalisten zusammensetzt: Der leadtributor ist ein besonders fortschrittliches Produkt, das sich durch seine Innovationskraft von den Mitbewerbern abhebt.

Die Software-Lösung leadtributor unterstützt Unternehmen, die mit Vertriebspartnern zusammenarbeiten. So können Hersteller jeglicher Branche Kundenanfragen (Leads) an ihre Vertriebspartner weiterleiten. Egal ob es sich dabei um Autohändler, Versicherungsmakler, IT-Reseller, Systemhäuser, Installateure oder Fachhändler handelt. Die Software steuert die Verteilung qualifizierter Leads automatisiert an die (ausgewählten) Vertriebspartner, überwacht den Fortschritt der Leadbearbeitung und generiert entsprechende Reportings. Und zwar komplett digital. Das webbasierte System (Software as a Service) bietet außerdem Zugriff auf alle relevanten Informationen zum Kaufinteressenten (Lead). Innovative Prozesse und durchdachte Motivationssysteme stellen sicher, dass Partner Leads regelmäßig bearbeiten und in Echtzeit Feedback geben. Der komplette indirekte Vertriebsprozess wird vollkommen medienbruchfrei abgebildet. Das Leaddistributionssystem gewährleistet eine schnelle Leadbearbeitung auf hohem Qualitätsniveau, erkennt Abweichungen davon, sodass umgehend Gegenmaßnahmen getroffen werden können.

Katharina Blum, Geschäftsführerin der leadtributor GmbH, kommentierte die Auszeichnung: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Softwarelösung leadtributor die Jury der Initiative Mittelstand wieder überzeugen konnten. Das zeigt einmal mehr, dass es im Mittelstand einen steigenden Bedarf an einer automatisierten, schnellen Bearbeitung von Kundenanfragen gibt. Und dass die Digitalisierung im Vertrieb weiter voranschreitet. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden den perfekten Closed-Loop in der Customer Journey schaffen.“

Die mehrfach preisgekrönte SaaS leadtributor ist bereits bei vielen mittelständischen und großen Unternehmen im Einsatz, die indirekte Vertriebskanäle nutzen. Darunter Reiner SCT, DataCore, Adobe und Amann Girrbach.

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

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Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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