Messe IT - Lösungen für die Messewirtschaft

Durch die veränderten Rahmenbedingungen für die Geschäftsanbahnung im B2B Vertrieb unterliegen die Anforderungen an die Messe-IT Systemen von Veranstaltern und Messegesellschaften großen Veränderungen. Insbesondere die großen Messegesellschaften, aber auch viele Spezialveranstalter haben bereits reagiert und erste Anpassungen vorgenommen.

Hier soll im Folgenden nicht die EINE große Lösung beschrieben werden. Ein in solchen Situation nicht selten vorkommendes Beharrungsvermögen der Akteure ist auch hier sichtbar. Tatsächlich stehen neue Lösungen, mit modernen, auf die immer komplexeren und vielfältigen Relationen berücksichtigende Datenmodelle bereits heute in den Startblöcken. Nichtsdestotrotz soll hier auf einzelne mögliche IT-Projekte im Messeumfeld eingegangen werden.

Datenqualifizierung über Touchpoint-Analyse

Wie im Onlinehandel die Customer-Touchpoints festzustellen und zu bewerten sind, bieten im Umfeld eines B2B Messebesuchs gleichfalls zahlreiche sogenannte Touchpoints die Interessen- und Motivlage der (potenziellen) Fachbesuche zu messen bzw. abzuschätzen. Bewegt sich ein Fachbesucher als registrierter Gast auf einer Messeveranstaltung, hinterlässt er, bei Einsatz entsprechender Tools, weitere Indizien über seine Interessenlage. Richtig interpretiert, bieten diese Informationen einen immensen Werte, der sowohl für die eigene Marktforschung genutzt werden kann, als auch für Lead Management-Maßnahmen bereit stünde.

Kontextanalyse steigert Servicequalität und steigert Umsatz

Den Fokus auf die Aussteller richten Lösungen zur Erhöhung des Service-Levels rund um Messe-nahe Dienstleistungen. Regelbasiert, auf modernen Datenmodellen basierend, leiten wissensbasierte Systeme die Messeverantwortlichen der Aussteller durch das Angebot an Services und Media-Angebote. Frühzeitige Hinweise, bedarfsorientierte, Ratgeber-ähnliche Checklisten erhöhen zugleich den Selbstbuchungsanteil der Aussteller als auch die Serviceumsätze. Erweitert man den Scope eines derartigen Systems noch um die Themenbereiche Media-Buchungen und Lead Management / Lead Nurturing, können sich Veranstalter und Messeveranstalter weitere, margenstarke Bereiche erschließen.

Sind Sie an den Einsatzmöglichkeiten auch für Ihr Unternehmen interessiert? Wir erläutern Ihnen diese auf Ihre Kontaktanfrage oder Anruf (+49-173 / 835 9775) hin gerne ausführlich.

Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

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Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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