B2B Messen, trotz immer wieder geäußerter Zweifel, erfreuen sich nach wie vor einer sehr hohen Beliebtheit sowohl bei den Fachbesuchern als auch bei den ausstellenden Unternehmen. Für diese ist laut AUMA MesseTrend (externer Link auf PDF-Download) die Neukundengewinnung bei 83 Prozent der ausstellenden Unternehmen sogar das wichtigste Ziel. Die Einbindung in digitalisierter Customer Journey und automatisierten Einladung- und Folgeaktivitäten tragen heute erheblich zum Erfolg, aber auch Messbarkeit von Messen bei. Integrierte, digitale Messe-Leadmanagement Lösungen sind eine wesentliche Säule einer erfolgreichen Messestrategie.
Mit dem Begriff Messeleadmanagement beschrieben, werden Messen strategisch wie operativ in ein ganzheitliches Leadmanagement eingebettet. Verglichen mit Whitepaper-Downloads oder Weinar-Teilnahmen, vereinen Standbesucher fachliches und persönliches Interesse an den Lösungen eines Ausstellers mit einem konkreten Investment an Zeit und Reisekosten des Messebesuchers. Eine Messegespräch impliziert also ein starkes, und damit aus Verkäufersicht wertiges Interesse, welches in einem Lead Scoring Konzept nicht nur entsprechend bewertet werden, sondern auch (automatisiert unterstütze) Folgeaktivitäten nach sich ziehen sollte. Und nirgendwo als auf einer Messe (oder anderen Veranstaltungsformaten) sonst kann man so viele Kundengespräche und Interessentengespräche in kurzer Zeit führen.
Eine umfängliche, an vorher festgelegten Indikatoren angelehnte Gesprächsführung und -erfassung ist die beste Basis für ein qualifizierte und zeitlich punktgenaue vertriebliche Nachbearbeitung der Verkaufschancen bis hin zum Auftrag. Digitale, mobile Erfassungslösung wie die entergon-Lösung eentergon-Suite (bzw. deren Vorgängerlösung e1.MOBILE) auf Tablets oder Smartphones sorgen für eine verlustfreie, zeitnahe Übernahme in Folgesysteme wie CRM, E-Mail-Marketing oder Marketing Automation Lösungen. CRM- und E-Mail-Marketing-Lösungen sorgen im Anschluss dafür, dass jeder Messebesucher zeitnah eine Danke-E-Mail erhält, dass er als weiteren Schritt eine personalisierte E-Mail mit einer kurzen Zusammenfassung des Messegesprächs und einen Link auf ein auf sein Informationsbedürfnis zugeschnittene Landingpage erhält. (Messbare) Reaktionen des Standbesuchers wie Klicken auf den Call-to-action-Button der Informationsmail im Nachgang einer Messe, Aufruf einer personalisierten Landingpage bis hin zum Download von TechSheets signalisieren durch Erhöhung des Lead Score dem Vertrieb, dass diese Person kaufbereit ist und damit „vertriebsreif“.
Dabei sollten folgende Punkte unbedingt berücksichtigt werden:
Leadmanagement im allgemeinen wie auch speziell rund um Messen ist ein kontinuierlicher Prozess, in welchem sowohl Marketing als auch Vertrieb eingebunden muss. Definierte Zuständigkeiten,
Prozessbeschreibung vorbereitender als auch nachbereitender Maßnahmen erhöht die Effizienz einer jeden Messe. Echtzeit-Reportings stellen Vertriebsleiter, Produktmanagement und
Unternehmensleitung Erfolgsstatistiken in vielerlei Dimensionen, wie z.B. Anzahl generierter Hot-Leads, Produktinteresse oder Ausgangsssituationen der Interessenten, zur Verfügung.
Unterstützt durch digitale Messeleaderfassung und E-Mailkampagnen steigern sie die Wirksamkeit Ihrer Messeinvestionen signifikant. Und sie machen sie jederzeit messbar. Im Idealfall
wissen Sie anschließend - frei nach Henry Ford - welche Hätte Ihrer Messeinvestitionen signifikant Ihren Umsatz steigert, und welche nicht.