Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie die Branchen Automatisierung und Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export sind die beiden Branchen Automatisierung und Maschinenbau zu führenden Industriezweigen hierzulande geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Unternehmen der Branche ganz oder teilweise sowohl auf zahlreiche Messeteilnahmen und vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern.

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Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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Checkliste für die Digitalisierung der Leaderfassung auf Messen - Die 10 wichtigsten Aspekte bei der Auswahl der passenden Lösung

Die durchgängige Unterstützung von einzelnen Marketing- und Vertriebsprozessen auch auf Messen durch eine passende, digitale Messelead-App bietet Unternehmen zahlreiche Chancen und Vorteile. Diese aus den 10 wichtigsten Punkten bestehende Checkliste für die Digitalisierung der Leaderfassung auf Messen beleuchtet die wichtigsten Aspekte bei der Auswahl der für Ihr Unternehmen optimale Lösung. Dabei wird explizit der vollständige Prozess von der Erfassung, über die anschließende Erstansprache/Informationszusendung bis hin zu einem Lead Nurturing berücksichtigt.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

Digitalisierung im Marketing & Vertrieb ist heute theoretisch ein bei den meisten Unternehmen angekommenes Thema. Allerdings ist dies bei vielen davon nach wie vor nur in Teilen umgesetzt.

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Messehochsaison - digitale Leaderfassung e1.MOBILE beschleunigt und automatisiert Leadmanagement

Aktuell haben wir wieder Messehochsaison, wohin man schaut. Allein in letzter und nächster Woche generieren die ausstellenden Unternehmen viele wertige Leads auf den B2B Messen Hannovermesse, CeMAT (Hannover) und Control (Stuttgart) und weiteren in Ländern wie Spanien, Schweden, Südafrika, USA, China und Dubai.

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Zum zweiten Mal in Folge: leadtributor erneut als innovativste Branchensoftware ausgezeichnet

Die leadtributor GmbH, Hersteller der gleichnamigen Software as a Service für den indirekten Vertrieb, erhält die Auszeichnung BEST OF beim diesjährigen Innovationspreis-IT in der Kategorie „Branchensoftware“. Die Auszeichnung wird jedes Jahr von der Initiative Mittelstand an besonders innovative Lösungen für den Mittelstand vergeben.

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Customer Experience auf dem 8. German CRM Forum

Über 300 Teilnehmer waren dieses Jahr der Einladung auf das 8. German CRM Forum, der wichtigsten deutschen Konferenz zum Thema Customer- und Leadmanagement, gefolgt.

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Einladung auf Sales Marketing Messe am 14. März in München: 50 Gratistickets

Seien Sie auch dabei! Die Sales Marketing Messe, der Treffpunkt für innovative Marketing- und Vertriebsstrategien, findet kommende Woche am Mittwoch den 14. März 2018 in München statt. Das Motto: „Kunden finden, Kunden binden“. Im Fokus: Automatisierung, Onboarding-Strategien im indirekten Vertrieb, datengetriebenes Marketing.

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CRM Integration und Anbindung an E-Mailmarketing oder Marketing Automation

Eine Durchgängigkeit sowohl in den Prozessen als auch in der resultierenden IT-Umsetzung sind das A und O einer effizienten Lösung, auch im Messemarketing und in der Leadgenerierung auf Messen. Hier spielt die Lösung e1.MOBILE eine weitere Stärke aus.

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Schnelles Auslesen von Besucher Batches und Bar Codes

In den USA ist es bereits seit längerem geläufige Praxis, nun hält der Trend auch in Europa Einzug. Messeveranstalter statten Ihre Fachbesucher zunehmend mit Batches und darauf gedruckten Bar Code oder QR Code aus. Je nach Veranstalter sind die Registrierungsdaten dort direkt kodiert oder über eine Schnittstelle abrufbar. Seit 2017 sind  diese Bar und QR Codes über die integrierte Scan-Funktion direkt von e1.MOBILE auslesbar.

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Checkliste für die Digitalisierung der Leaderfassung auf Messen

Die Digitalisierung („Digital Transformation“) unserer beruflichen wie privaten Umwelt schreitet unaufhaltsam und mit großen Schritten voran. Mobile Endgeräte haben daran einen großen Anteil. Der Begriff App-Ecconomy umfasst diesen Part der Entwicklung treffend. Im Marketing führt die Digitalisierung zur Automatisierung von E-Mailkampagnen, personalisierten Webseiten bis hin zu komplexen Lead Nurturing Prozessen, oft als Leadmanagement zusammengefasst.

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Leadmanagement und Interessenprofile - warum Linkedin für Microsoft so wertvoll ist

Am 13.6.2016 erzielte der verkündete Kauf des Businessnetzwerks LinkedIn durch Microsoft für den Preis von 29,2 Mrd $ eine sehr große Aufmerksamkeit. Neben der naheliegenden Logik eines besseren, da integrierteren Zugangs zu 433 Millionen potentiellen Kunden der verschiedenen Microsoft Lösungen zu erhalten, zeigte es erneut die hohe Wertigkeit personenbezogener Interessen- und Verantwortungsprofile von professionellen Nutzern in deren spezifischen Unternehmensumfeldern. Insbesondere dieser durch die voran schreitende Digitalisierung wachsender Wert bildet für international agierende Unternehmen die Basis für zukünftiges Wachstum und Gewinne.

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Leadmanagement-Vorträge – eine Reise durch B2B-Methoden, Tools und Erfahrungen am 2.6.2016 und 28.6.16

Die sich verändernde Informationsbeschaffung nachfragender Unternehmen in Richtung Online/Internet vor der ersten Kontaktaufnahme mit einem potentiellen Nachfrager bzgl. Produkt- und Dienstleistungsbedarf stellt anbietende Unternehmen heute vor größer werdende Herausforderungen. Laut einer Google Studie setzen sich B2B-Käufer erst nach 60% des Weges zur B2B-Kaufentscheidung mit ausgewählten Anbietern persönlich in Verbindung.
Neben traditionellen Instrumenten wie Messen, Werbung und Pressearbeit bieten das Internet, moderne Softwarelösungen und E-Mail-Marketing zusätzliche erprobte Lösungen für Lead Generierung.

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Was kostet ein Whitepaper für Content Marketing?

Im Blog Leadwolf ermöglicht uns Frau Christine Stumpf (Ex-COO der Deutschen Messe Interactive) einen detaillierten Einblick in den Prozess der Whitepapererstellung für Content Marketing. Whitepaper sind zusammen mit Webwaren nach wie vor eines der beliebtesten Instrumente für digitale Leadkampagnen zur Leadgenerierung für Unternehmen mit einem Leadmanagementkonzept. Als ein weiteres Instrument neuere Art seien hier Online-Berater der Firma CleverLeads mit dem Beispiel "Telco-Provider setzt für LeadGen auf Guided Selling" erwähnt.

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Ifo Institut: Messen werden geringere Rolle im Marketingmix einnehmen

Nicht zuletzt durch die Einschränkungen der Coronakrise, beschleunigen Unternehmen Ihre Analysen und Überprüfung ihres bestehenden Marketingmix. In Amerika seit längerem als Trend erkennbar, verringern nun auch deutsche Unternehmen den Anteil an ihrem Messemarketing merkbar, wie eine aktuelle ifo-Studie ermittelte.

 

Wie eine aktuell veröffentlichte Studie des ifo Institut (siehe Pressemitteilung des ifo Institut vom 09.09.2020) beschreibt, wollen 39% der deutschen Industriefirmen, die bislang auf Fachmessen ausgestellt haben, ihre Messepräsenz reduzieren. 59% wollen ihr Messeaktivitäten nicht verändern. Der ifo-Messeexperte Horst Penzkofer bewertet dies wie folgt: „Messen bleiben weiter wichtig für die Unternehmen, aber sie werden sich verändern müssen“. Ein interessantes Licht wirft die Einschätzungen der Aussteller zu den Auswirkungen der fehlende Messeteilnahmen auf ihre Umsätze. 94% der Aussteller antworteten, dass fehlende Messeteilnahmen zu keinem oder nur in geringem Umfang zu wirtschaftlichen Einbußen geführt hätten.

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Integriertes Leadmanagement von der Erfassung bis zum Vertriebspartner

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Lead- und Opportunity Management im Maschinenbau

Kaum eine Branche ist so international aufgestellt wie der Maschinenbau. Auch durch eine konsequente Ausrichtung auf den Export ist der Maschinenbau zu einer der führenden Industriezweige geworden. Um ihre Kunden auf der ganzen Welt betreuen zu können, setzen viele Maschinenbauunternehmer ganz oder teilweise auf vielschichtige Vertriebsstrukturen mit Vertriebspartnern. Da diese Vertriebspartner oft nicht weisungsgebunden sind, ist das Management dieser alles andere als einfach und oft nur über Anreizsysteme steuerbar. Mit einem guten IT-gestützten (Channel) Opportunity Management lassen sich viele Vertriebspartner (ebenso wie eigene Vertriebsorganisationen und Außendienstmitarbeiter) zum Nutzen aller einbinden.

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